MOTOR-EXCLUSIVE

2Prototypentest des Hyundai Ioniq 5 N auf dem Nürburgring
mid Groß-Gerau - Der Hyundai Ioniq 5 N soll auf dem Nürburgring seine Rennstreckentauglichkeit unter Beweis stellen. Hyundai
MOTORSPORT
Solveig Grewe - 23. Juni 2023, 11:04 Uhr MOTORSPORT

Prototypentest des Hyundai Ioniq 5 N auf dem Nürburgring

Hyundai Motor testet derzeit die Leistungsfähigkeit des Ioniq 5 N auf dem Nürburgring. Das erste vollelektrische Hochleistungsmodell der Hyundai Submarke N soll hier kurz vor seiner Weltpremiere seine Rennstreckentauglichkeit unter Beweis stellen.


Hyundai Motor testet derzeit die Leistungsfähigkeit des Ioniq 5 N auf dem Nürburgring. Das erste vollelektrische Hochleistungsmodell der Hyundai Submarke N soll hier kurz vor seiner Weltpremiere seine Rennstreckentauglichkeit unter Beweis stellen.

Hyundai nutzt seit langem die Rennstrecke des Nürburgrings, um Motorsport Technologien für Fahrzeuge der Submarke N zu validieren. Die Entwicklung eines Hochleistungselektrofahrzeugs bringt jedoch besondere Herausforderungen mit sich, weil die Kühlung schwieriger ist als die von Verbrennungsmotoren und damit ein spezielles Wärmemanagement erforderlich macht.

Die Hardware-Verbesserungen des Fahrzeugs, darunter ein vergrößerter Kühlbereich mit effizienter Kühleranordnung, ein verbesserter Motorölkühler und ein Batteriekühler, entsprechen denen von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren. Dieses Hochleistungskühlsystem hat Hyundai mit neuen Wärmemanagementlösungen optimiert.

Dazu gehören die Vorkonditionierung der Batterie sowie die Funktion N Race. Im Drag-Modus wird die optimale Temperatur für die sofortige Nutzung der maximalen Leistung eingestellt, während im Track-Modus die niedrigstmögliche Batterietemperatur für eine erhöhte Anzahl von Runden optimiert wird.

Die Funktion N Race des Ioniq 5 N optimiert die Ausdauer des Hochleistungs-E-CUV unter Rennstreckenbedingungen. Sie ermöglicht dem Fahrer eine bessere Kontrolle über den Energieverbrauch des Fahrzeugs. Dank N Race kann der Fahrer strategisch entscheiden, ob er den Schwerpunkt auf N durance oder Sprint legt.

N durance maximiert die Reichweite (begrenzt die Leistung) des Ioniq 5 N auf der Rennstrecke. Dabei wird die Spitzenleistung um 10 PS gedrosselt, was zu einem langsameren Temperaturanstieg der Batterie führt. Im Vergleich dazu priorisiert Sprint die Leistung und bietet kürzere Leistungsspitzen. Dies hilft den Fahrern, ihre Energiestrategie genau zu steuern und ein ideales Leistungsfenster zu schaffen, um Rekordrundenzeiten zu erreichen.

Das speziell für den Ioniq 5 N entwickelte regenerative Bremssystem bietet eine maximale Verzögerungskraft von 0,6 G - ein Bestwert in diesem Bereich - allein durch regeneratives Bremsen und bleibt bei ABS-Aktivierung mit maximal 0,4 G eingeschaltet. Besteht darüber hinaus ein größerer Verzögerungswunsch, kommen die auf die Anforderungen eines Hochleistungsfahrzeugs optimierten hydraulischen Bremsen zum Einsatz.

Viele Performance-Enthusiasten haben das fehlende Feedback am Lenkrad vieler Elektroautos bemängelt. Aus diesem Grund haben die N Ingenieure N Active Sound+ und die Funktion N e-shift entwickelt. Sie geben dem Fahrer ein besseres Feedback und somit eine präzisere Kontrolle über das dynamische Fahrverhalten ihres Fahrzeugs.

Dieser Artikel aus der Kategorie MOTORSPORT wurde von Solveig Grewe am 23.06.2023, 11:04 Uhr veröffentlicht.