MOTOR-EXCLUSIVE

Holger Holzer/SP-X - 3. August 2020, 09:42 Uhr Pedelec

Assistenzsysteme beim E-Bike - Radar für Radler

E-Bikes sind schnell und legen große Strecken zurück. Entsprechend sinnvoll könnten spezielle Assistenzsysteme sein, findet ein Automobilzulieferer.

Moderne Assistenzsysteme aus dem Pkw lassen sich auch beim Fahrrad anwenden: Zulieferer Aptiv hat nun den Prototypen eines E-Bikes mit radarbasierter Warntechnik vorgestellt, wie sie für den Notbremsassistenten von Autos benutzt wird. Unter Sitz und Lenker verfügt das Zweirad über jeweils zwei Radarsensoren, die die Umgebung im 360-Grad-Radius beobachten. Nähert sich ein Fahrzeug oder ein Hindernis, wird der Radler über einen Vibrationsmotor im Lenker gewarnt. Gleichzeitig sendet das System Lichtsignale aus, um die Aufmerksamkeit des Gegenübers zu wecken. Die Stromversorgung erfolgt über die Pedelec-Batterie. Die Technik soll nun im Rahmen eines Forschungsprojekts untersucht und weiterentwickelt werden. 

Dieser Artikel aus der Kategorie Pedelec wurde von Holger Holzer/SP-X am 03.08.2020, 09:42 Uhr veröffentlicht.