MOTOR-EXCLUSIVE

3Neunte VW Passat Generation bestellbar
mid Groß-Gerau - Die komplett neu entwickelte neunte Generation des Passat ist ab sofort in den ersten Ländern Europas bestellbar. Die Einstiegsversion startet zum Preis ab 39.995 Euro. Volkswagen
AUTOMOBIL
Jutta Bernhard - 16. November 2023, 18:47 Uhr AUTOMOBIL

Neunte VW Passat Generation bestellbar

Die komplett neu entwickelte neunte Generation des VW Passat ist ab sofort in den ersten Ländern Europas bestellbar. Die Einstiegsversion startet zum Preis ab 39.995 Euro.


Die komplett neu entwickelte neunte Generation des VW Passat ist ab sofort in den ersten Ländern Europas bestellbar. Die Einstiegsversion startet zum Preis ab 39.995 Euro.

Mit dem Passat und dem ebenfalls neuen, rein elektrischen ID.7 hat Volkswagen künftig zwei Baureihen in der volumenstarken Mittelklasse im Programm. Der neue Passat deckt dabei das komplette Spektrum der Benzin- (TSI), Diesel- (TDI), Mild-Hybrid- (eTSI) und Plug-in-Hybridantriebe (eHybrid) ab.

Mit bis zu 100 km elektrischer Reichweite und einer DC-Schnellladefunktion werden die optimierten eHybrid-Modelle eine Brücke zur E-Mobilität schlagen - konzipiert für alle Autofahrer, die auf der Kurz- und Mittelstrecke elektrisch unterwegs sein möchten, aber große Distanzen ohne Ladestopp zurücklegen wollen. Der neue Passat wird zum Marktstart zuerst mit den Motoren der besonders erfolgreichen 110-kW-Klasse (150 PS) angeboten.

Der Passat ist gewachsen. Dank seines Raumangebots lässt der neue VW die üblichen Klassengrenzen hinter sich: Der gegenüber dem Vorgänger um 50 mm verlängerte Radstand kommt vor allem der Beinfreiheit im Fond zugute. Mit seinem ebenfalls deutlich vergrößerten Kofferraumvolumen von bis zu 1.920 Litern (zuvor 1.780 Liter) empfiehlt sich der neue Passat als perfekter Allrounder für Business und Freizeit.

Volkswagen hat das Interieur vollständig neu konzipiert. Prägend ist die klar gegliederte und großflächige Display-Landschaft mit serienmäßigem 32 cm-Display (12,9 Zoll), optional ist ein Display mit 38 cm (15 Zoll) Bildschirmdiagonale erhältlich.

Der neue Passat ist in den vier Ausstattungsversionen "Passat", "Business", "Elegance" und "R-Line" konfigurierbar. Sie alle wurden im Vergleich zum Vorgänger deutlich aufgewertet. Schon die Grundausstattung "Passat" hat Features wie die neuen Displays des MIB4, das Warnsystem Car2X, App Connect (drahtlose Apple- und Android-Integration), eine Klimaautomatik, USB-C-Schnittstellen mit 45 Watt Ladeleistung vorne, eine schwarze Dachreling, LED Scheinwerfer, LED-Rückleuchten und zahlreiche Assistenzsysteme an Bord, so der Hersteller.

Da der Passat zu den erfolgreichsten Geschäftswagen Europas gehört, bietet Volkswagen auch in der neuen Generation die optionale Ausstattungslinie "Business" an. Von außen ist dieses Modell unter anderem an Chromeinfassungen der Seitenscheiben, einer Silber eloxierten Dachreling und Chromelementen in der Front- und Heckpartie zu erkennen. In Deutschland verfügt das "Business"-Modell darüber hinaus über eine dunkle Privacy-Verglasung der Fondscheiben.

Oberhalb der Ausstattungslinie "Business" hat Volkswagen die Versionen "Elegance" und "R-Line" positioniert. Über sie kann der Passat je nach Geschmack nochmals edler ("Elegance") oder dynamischer ("R-Line") ausgestattet werden.

Dieser Artikel aus der Kategorie AUTOMOBIL wurde von Jutta Bernhard am 16.11.2023, 18:47 Uhr veröffentlicht.