6
mid Gro-Gerau - Der Golf feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag - und pnktlich zum Jubilum bringt Volkswagen die Weiterentwicklung seines Bestsellers auf den Markt, den Golf 8. VW
OLDTIMER
Jutta Bernhard - 24. Januar 2024, 15:49 Uhr OLDTIMER
VW Golf zum Jubiläum aufgehübscht
Vor 50 Jahren lief in Wolfsburg der erste Golf vom Band, insgesamt wurden über 37 Millionen weltweit verkauft. Volkswagen spendiert dem Bestseller ein Design-Update.
Vor 50 Jahren lief in Wolfsburg der erste Golf vom Band, insgesamt wurden über 37 Millionen weltweit verkauft. Volkswagen spendiert dem Bestseller ein Design-Update.
Schon in wenigen Wochen können Kundinnen und Kunden das neue Modell bestellen. An Bord ist eine neue Infotainment-Generation, intuitiveres Bedienkonzept, eine geschärfte Front- und Heckpartie sowie effiziente Antriebe.
Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen: "Der Golf macht seit einem halben Jahrhundert den Kern der Marke Volkswagen aus: bezahlbare Mobilität für alle auf höchstem technischen Niveau. Genau daran knüpfen wir jetzt mit der neuen Evolutionsstufe an - mit noch mehr Effizienz, Komfort, Wertigkeit und neuem Bedienkonzept. Mehr Golf geht nicht."
Der neue Golf und der neue Golf Variant sind an ihrer neu gestalteten Frontpartie zu erkennen. Dabei optisch prägend: das erstmals im Golf illuminierte VW-Zeichen und die neu konzipierten LED-Scheinwerfer. Im Interieur kennzeichnet die Modellreihe ein neu entwickeltes und intuitiv bedienbares Infotainmentsystem mit einem optisch freistehenden Touchscreen, an den sich nach unten hin ergonomisch optimierte und beleuchtete Touchslider für die Temperatur- und Lautstärkeregelung anschließen.
Ebenfalls neu sind das weiterentwickelte Multifunktionslenkrad und der neue Sprachassistent IDA. Per natürlicher Sprache lassen sich mit IDA nicht nur Funktionen wie die Klimaanlage, das Telefon oder die Navigation steuern, sondern online ebenso Fakten zu allen erdenklichen Bereichen abrufen - von der Wetterprognose bis hin zu Wissensfragen.
Ein Plus an Power und rund 100 km elektrische Reichweite bieten die neuen Plug-in-Hybridantriebe im Golf, die zusätzlich mit einer DC-Schnellladefunktion ausgestattet sind. Für alle Autofahrer ohne heimische Wallbox besonders interessant: die hocheffizienten 48V-Mild-Hybridantriebe.
Insgesamt neun verschiedene Varianten - Mild-Hybrid- (eTSI), Plug-in-Hybrid- (eHybrid und GTE), Turbobenzin- (TSI) und Turbodieselantriebe (TDI) - werden für die Baureihe in der Startphase zur Verfügung stehen. Nochmals sportlicher wurde der Golf GTI, dessen Leistung im Vergleich zum Vorgänger gesteigert wurde, so der Hersteller.
Weitere Derivate des Golf werden in 2024 sukzessive folgen. Preise nennt Volkswagen noch nicht.
Dieser Artikel aus der Kategorie OLDTIMER wurde von Jutta Bernhard am 24.01.2024, 15:49 Uhr veröffentlicht.