MOTOR-EXCLUSIVE

2Bugatti feiert den Type 50S
mid Groß-Gerau - Genau wie das Original ist der Chiron Super Sport "Hommage T50S" in einem dunklen, glänzenden Schwarz gehalten, mit einer kontrastierenden "5", die von Hand auf beide Seiten des Fahrzeugs gemalt wurde. Bugatti
AUTOMOBIL
Jutta Bernhard - 29. Februar 2024, 17:16 Uhr AUTOMOBIL

Bugatti feiert den Type 50S

1937 gewann Bugatti mit dem Type 57G Tank zum ersten Mal das 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Doch das offizielle Werksdebüt der Marke bei dem legendären Rennen fand bereits sechs Jahre zuvor statt.


1937 gewann Bugatti mit dem Type 57G Tank zum ersten Mal das 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Doch das offizielle Werksdebüt der Marke bei dem legendären Rennen fand bereits sechs Jahre zuvor statt. Das wegweisende Modell - der Type 50S - inspirierte das neueste Sur Mesure Projekt von Bugatti: den Chiron Super Sport "Hommage T50S".

Der Type 50S, der im Wesentlichen vom Type 46 abstammte, stellte den Höhepunkt von Bugattis großvolumiger Motorenlinie dar. Hatte Bugatti zuvor mit leichten, wendigen Rennwagen wie dem Type 35 Erfolge gefeiert, so waren die späten 1920er und frühen 30er Jahre ein Wettrüsten um reine Leistung. Die Innovation von Bugatti in diesem Bereich war ein neuer, rund 250 PS leistender Fünf-Liter-Achtzylindermotor mit Kompressoraufladung - der erste Motor mit doppelter obenliegender Nockenwelle.

Genau wie das Original ist diese Sur Mesure-Kreation in einem dunkel glänzenden Schwarz gehalten, mit einer kontrastierenden, handgemalten "5" auf beiden Seiten des Fahrzeugs. Der Schriftzug "Le Mans 1931" befindet sich direkt vor dem hinteren Radkasten, und auf der Unterseite des Heckspoilers ist eine Darstellung des Circuit de la Sarthe versteckt - jede Kurve, jeder Winkel und jede Gerade ist genau so angelegt, wie der Type 50S sie 1931 gesehen hat - beides wurde von den Bugatti-Experten akribisch gestaltet und aufgetragen.

Jascha Straub, Lead Designer von Sur Mesure: "Der Type 50S - und insbesondere das Chassis 50177 - sind ein wichtiger Teil unserer Geschichte. Es ist ein echtes Privileg, einen Kunden zu haben, der dieser Rennsportlegende so leidenschaftlich Tribut zollen wollte. Er und ich haben über viele Monate hinweg stundenlang darüber gesprochen, wie wir eine authentische Hommage schaffen können. Dabei haben wir jedes Detail genauestens unter die Lupe genommen, um sicherzustellen, dass es mit der Geschichte des Type 50S übereinstimmt, aber auch den beispiellosen Standards der Marke Bugatti gerecht wird."

Bugatti Automobiles bedankt sich bei der Stiftung Nationales Automuseum The Loh Collection in Dietzhölztal, Deutschland, für die großzügige Leihgabe des originalen Bugatti Type 50S Chassis 50177, der zusammen mit dem Chiron Super Sport "Hommage T50S" in ihren Räumlichkeiten fotografiert wurde.

Das Museum zeigt 135 Jahre Automobilgeschichte anhand von 150 seltenen und außergewöhnlichen Fahrzeugen, darunter eine Reihe von Bugatti-Modellen. Neben diesem wichtigen Stück Rennsportgeschichte von Bugatti beherbergt die Sammlung Loh auch die faszinierenden Modelle Type 57C Aravis, Type 57C Atalante und Veyron Super Sport.

Unter www.nationalesautomuseum.de gibt es mehr Informationen zu dem Museum.

Dieser Artikel aus der Kategorie AUTOMOBIL wurde von Jutta Bernhard am 29.02.2024, 17:16 Uhr veröffentlicht.