MOTOR-EXCLUSIVE

3Nationales Automuseum präsentiert Ferrari
mid Groß-Gerau - Mit der Sonderausstellung "Ferrari - Meisterstücke für Rennstrecke und Straße" knüpft das Nationale Automuseum The Loh Collection nahtlos an die erfolgreiche Eröffnungs-Ausstellung "100 Jahre Le Mans" an. Nationales Automuseum
AUTOMOBIL
Jutta Bernhard - 5. März 2024, 15:39 Uhr AUTOMOBIL

Nationales Automuseum präsentiert Ferrari

Als eine der spannendsten Autosammlungen der Welt zeigt das Nationale Automuseum The Loh Collection im hessischen Dietzhölztal-Ewersbach rund 150 spektakuläre Fahrzeuge von 1886 bis heute. Am 23. März 2024 öffnet hier die Sonderausstellung 'Ferrari - Meisterstücke für Rennstrecke und Straße'.


Als eine der spannendsten Autosammlungen der Welt zeigt das Nationale Automuseum The Loh Collection im hessischen Dietzhölztal-Ewersbach rund 150 spektakuläre Fahrzeuge von 1886 bis heute. Am 23. März 2024 öffnet hier die Sonderausstellung "Ferrari - Meisterstücke für Rennstrecke und Straße".

Die Sonderausstellung zeigt eine weltweit einzigartige Zusammenstellung hochklassiger Ferrari-Fahrzeuge. Dabei bilden die Exponate des Nationalen Automuseums einen repräsentativen Querschnitt aus acht Jahrzehnten Ferrari Geschichte: Von der frühen Mille-Miglia-Barchetta und dem Ferrari 212, der 1951 die Carrera Panamericana dominierte, über erfolgreiche Sportwagen-Prototypen bis hin zu Michael Schumachers Formel-1-Wagen.

Design-Pretiosen der 1950er und 1960er Jahre gehören ebenso zu den gezeigten Exponaten wie das heute als "Ferrari Big Five" bezeichnete Hypercar-Quintett von 288 GTO, F40, F50, Enzo und La Ferrari. "Jedes Fahrzeug ist ein wichtiges Stück Automobil- und Unternehmensgeschichte", sagt Museumsgründer Prof. Dr. Ing. E.h. Friedhelm Loh.

Neben einer detailreichen Vorstellung der Ausstellungsfahrzeuge zeichnet ein parallel zu der Sonderschau veröffentlichtes Buch die Hintergründe zur Person Enzo Ferrari nach und gibt einen profunden Überblick über das Unternehmen und seine Modelle. Das Buch erscheint in Kooperation mit dem Motorbuch-Verlag, Autor ist der Motorjournalist Jörg Walz.

Weitere Informationen gibt es unter: www.nationalesautomuseum.de

Dieser Artikel aus der Kategorie AUTOMOBIL wurde von Jutta Bernhard am 05.03.2024, 15:39 Uhr veröffentlicht.