MOTOR-EXCLUSIVE

6Mercedes AMG GT 63 S E Performance feiert Weltpremiere
mid Groß-Gerau - Am Rande des Formel 1 Wochenendes in Shanghai hat Mercedes-AMG das neue Spitzenmodell seiner GT Baureihe vorgestellt. Mercedes-AMG
AUTOMOBIL
Jutta Bernhard - 22. April 2024, 17:26 Uhr AUTOMOBIL

Mercedes AMG GT 63 S E Performance feiert Weltpremiere

Am Rande des Formel 1 Wochenendes in Shanghai hat Mercedes-AMG das neue Spitzenmodell seiner GT Baureihe vorgestellt, den Mercedes AMG GT 63 S E Performance.


Am Rande des Formel 1 Wochenendes in Shanghai hat Mercedes-AMG das neue Spitzenmodell seiner GT Baureihe vorgestellt, den Mercedes AMG GT 63 S E Performance.

"Von Null auf 100 in 2,8 Sekunden - so schnell ist noch nie zuvor ein Serien AMG gesprintet. Bei diesen Werten war daher klar, dass die Weltpremiere des neuen AMG GT 63 S E Performance am Rande eines Formel 1 Rennens stattfinden musste. Unser Vierliter-V8 macht das Fahrzeug im Verbund mit dem Performance Hybridsystem zum Topmodell unserer GT Familie." Michael Schiebe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH und Leiter Geschäftsbereiche Mercedes-Benz G-Klasse & Mercedes Maybach.

Die acht AMG Dynamic Select Fahrprogramme "Electric", "Battery Hold", "Comfort", "Glätte", "Sport", "Sport+", "Race", und "Individual" sind exakt auf die neue Antriebstechnologie zugeschnitten. Sie bieten ein weit gespreiztes Fahrerlebnis - von effizient bis dynamisch. Die Fahrprogramme passen wichtige Parameter an: das Ansprechverhalten von Antrieb und Getriebe, die Lenkungskennlinie, die Fahrwerksdämpfung oder den Sound. Die Programme lassen sich über die AMG Taste und das Zentraldisplay in der Mittelkonsole oder die AMG Lenkradtasten anwählen.

Das Interieur bedient die sportliche Zielgruppe ebenso wie Kunden, die auf höchsten Komfort Wert legen, so der Hersteller. Die Cockpit-Gestaltung bis hin zum Hochformatdisplay in der Mittelkonsole ist auf die Fahrerin oder den Fahrer fokussiert. Das praxisgerechte Maßkonzept mit optional 2+2 Sitzen bietet großzügige Platzverhältnisse im Innenraum. Eines von vielen Highlights sind die elektrisch verstellbaren AMG Sportsitze. Sie kombinieren guten Seitenhalt mit hohem Langstreckenkomfort.

Das Programm für den AMG GT enthält neun neue Manufaktur Lacke, die das bisherige Angebot ergänzen: die drei Uni-Farbtöne vintageblau uni, siliziumgrau uni und wüstensand uni. Außerdem stehen die zwei Metallic-Farben orange flame metallic und rubellitrot metallic zur Verfügung. Die vier matten Lacke nachtschwarz magno, hightechsilber magno, graphitgrau magno und Manufaktur kupferorange magno runden das Farbangebot ab.

Zum Interieur-Paket gehören die in Leder Nappa ausgeführten Sitze mit Rautensteppung. Leder Nappa in Manufaktur Farbe kommt ebenso bei den Armauflagen und Mittelfeldern in den Türen, der Mittelkonsole inklusive Mittelarmstützen sowie dem Unterteil der Instrumententafel zum Einsatz. Weiteres Highlight des Interieur-Pakets ist das von Hand bezogene AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa, farblich abgestimmt auf die jeweilige Polsterfarbe.

Das MBUX Multimediasystem (Mercedes-Benz User Experience) ist intuitiv zu bedienen und lernfähig. Es enthält im AMG GT 63 S E Performance zahlreiche AMG- und Hybrid-spezifische Anzeigen und Funktionen. Exklusive Menüpunkte wie beispielsweise "AMG Performance" unterstreichen den sportlichen Charakter. Auch die Hybridtechnik lässt sich optisch erleben: Hochwertige Grafiken visualisieren den Leistungsfluss des Antriebssystems. Drehzahl, Leistung, Drehmoment und Temperatur der Elektromaschine lassen sich ebenfalls aufrufen.

Die finalen Preise für den Boliden wurden vom Hersteller noch nicht veröffentlicht.

Dieser Artikel aus der Kategorie AUTOMOBIL wurde von Jutta Bernhard am 22.04.2024, 17:26 Uhr veröffentlicht.