
mid Groß-Gerau - Erstmals sind alle "California"-Versionen mit zwei Schiebetüren ausgestattet. VWN
NEWS
Lars Wallerang - 6. Juni 2024, 13:13 Uhr NEWS
Das neue "Hotel California" kann gebucht werden
Der Vorverkauf des modellgepflegten Volkswagen-Campers 'California' hat gerade begonnen. Erstmals sind alle California Versionen mit zwei Schiebetüren ausgestattet.
Der Vorverkauf des modellgepflegten Volkswagen-Campers "California" hat gerade begonnen. Erstmals sind alle "California"-Versionen mit zwei Schiebetüren ausgestattet - das eröffnet eine neue Flexibilität beim Campen und vor allem im Alltag.
Bestellbar ist der California in den drei Ausstattungsversionen "Beach Camper", "Coast" und "Ocean" mit Küche und Wohnmobilzulassung. Die Versionen "Beach" und "Beach Tour" mit Pkw-Zulassung werden ebenfalls noch im Juni konfigurierbar sein. Den Vortrieb übernimmt zum Vorverkaufsstart entweder ein 2,0-Liter-Turbodiesel (TDI) mit 110 kW/150 PS oder ein 2,0-Liter-Turbobenziner (FSI) mit 150 kW/204 PS. Stets serienmäßig: ein automatisches Doppelkupplungsgetriebe (DSG).
Den Einstieg in die California Familie macht zum Preis ab 62.689 Euro die Ausstattungslinie Beach mit Pkw-Zulassung - im Grunde gleicht sie einem Multivan mit manuellem Aufstelldach. Der California Beach bietet sechs Sitzplätze (2+2 Einzelsitze in der zweiten und dritten Reihe) und zwei Schlafplätze unter dem Aufstelldach, das manuell mit einem neuen, einfach bedienbaren Mechanismus zu öffnen und zu schließen ist.
Der California Beach Tour (ab 67.824 Euro) ist mit drehbaren und in der Höhe einstellbaren Vordersitzen, zwei Klappstühlen in der Heckklappe, einem Klapptisch, Schiebefenstern in den Schiebetüren sowie einer neuen Camper-Bedieneinheit ausgerüstet. Zudem hat er eine Technikbox im Heck in der die zusätzliche Camper-Batterie verbaut ist. Der California Beach Tour ist im Fond mit drei Einzelsitzen ausgestattet. Alternativ zum Himmelbett unter dem Aufstelldach (2.054 x 1.137 mm) gibt es zwei weitere Schlafplätze.
Der fünfsitzige California Beach Camper (ab 69.472 Euro) ist serienmäßig mit der Miniküche im Heck und dem 230-Volt-Landstromanschluss ausgestattet. Die Heckküche bietet zwei Schubladen: In der oberen sind der Gaskocher und eine kleine Ablagefläche integriert, in der unteren ein Besteckkasten sowie Staufächer für Geschirr. Links neben dem Küchenmodul befindet sich die Technikbox, die unter anderem mit einer 230-Volt-Steckdose und der elektrischen Entriegelung für die optionale Anhängerkupplung ausgestattet ist.
Der viersitzige California Coast (ab 77.832 Euro) ist im Fond mit zwei Einzelsitzen sowie einer vollwertigen Küchenzeile auf der Fahrerseite ausgestattet. Die Küche wurde komplett neu entwickelt. Einer der Unterschiede zum Vorgänger ist dabei die Tatsache, dass der Küchenblock mit Schränken, Spüle und Einflammen-Gaskocher nicht so weit nach vorn ragt. Dadurch bleibt zum Beispiel Platz für den Ein- und Ausstieg durch die Schiebetür links.
Der viersitzige California Ocean ab (84.359 Euro) ist traditionell das Spitzenmodell der Reisemobil-Baureihe dieser Klasse. Wie der "Coast", besitzt auch er die vollwertige Küchenzeile. Darüber hinaus ist der California Ocean mit zahlreichen zusätzlichen Seriendetails ausgestattet. Zu diesen gehören der edle Sitzstoff "Melange Raven" aus recyceltem Material, eine Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrersitz, eine Luftstandheizung, eine Klimaautomatik ("Climatronic"), ein großer Dachstaukasten über dem Kofferraum und eine Ambientebeleuchtung im Küchenblock.
Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Lars Wallerang am 06.06.2024, 13:13 Uhr veröffentlicht.