2
mid Groß-Gerau - Eine straffere Linienführung lässt den überarbeiteten Renault Captur dynamischer aussehen. Renault
NEWS
Solveig Grewe - 11. Juni 2024, 15:43 Uhr NEWS
Renault Captur Facelift: Ab in die gehobene Klasse
Der Renault Captur ist seit 2019 auf dem Markt. Jetzt haben ihm die Franzosen ein Facelift spendiert. Neben einer neuen Frontpartie soll das kompakte City-SUV mit einer umfangreicheren Ausstattung punkten. Für die Auslieferung der ersten Fahrzeuge notiert der Hersteller Mitte Juni 2024.
Der Renault Captur ist seit 2019 auf dem Markt. Jetzt haben ihm die Franzosen ein Facelift spendiert. Neben einer neuen Frontpartie soll das kompakte City-SUV mit einer umfangreicheren Ausstattung punkten. Es ist in drei Ausstattungsvarianten (Evolution, Techno und Esprit Alpine) und fünf Antriebsvarianten verfügbar. Für die Auslieferung der ersten Fahrzeuge notiert der Hersteller Mitte Juni 2024.
Besonders betont wird die markante Optik in der neuen Ausstattung Esprit Alpine mit ihren sportlichen Attributen und eleganten Anklängen an die Schwestermarke Alpine.
Für einen stilvollen Auftritt kommt der Renault Captur Esprit Alpine mit speziellen Rädern und erstmals mit 19-Zoll-Reifen (Michelin 225/45R19).
Bruno Vanel, Direktor Product Performance für die Marke Renault: "Der Captur verkörpert mit seiner hohen Sitzposition und dem geräumigen Innenraum, der für eine Vielzahl von Bedürfnissen von Fahrern und Passagieren ausgelegt ist, die DNA eines 'voiture a vivre' im B-Segment von Renault. Gleichzeitig ist er mit einer Länge von nur 4,24 Metern immer noch ein kompaktes Fahrzeug." Der überarbeitete Captur knüpfe an den Erfolg der Baureihe mit über zwei Millionen verkauften Fahrzeugen an. In seiner neuesten Evolutionsstufe sei er mit der besonders sportlichen Ausstattung Esprit Alpine noch dynamischer und zeitgemäßer.
Der gehobene Stil des Außendesigns findet sich auch im Innenraum mit einer Reihe von Hightech-Features wieder. Das Multimediasystem OpenR link mit dem 10,4-Zoll-Zentralbildschirm zählt zum serienmäßigen Lieferumfang. In der Ausstattung Esprit Alpine unterstützt das OpenR link den Nutzer darüber hinaus ab Werk mit Zugang zu ausgewählten Google-Diensten wie Google Maps und Google Assistant sowie zum Google Play-Katalog für den Zugriff auf über 50 Apps.
Unverändert stehen für den weiterhin im Werk Valladolid gebauten Captur fünf Antriebe zur Verfügung: Neben Benzinmotoren gibt es auch einen Vollhybrid, für den Renault einen Verbrauch von 4,6 l/100 km verspricht. Die Palette wird abgerundet durch ein auf den Betrieb mit Autogas hin optimiertes Triebwerk.
Fahrer und Passagiere werden jetzt von zwei neuen Begrüßungssequenzen empfangen, darunter einer speziell für die Hybridversion. Die Elektronikarchitektur des Captur ermöglicht den Einsatz von Fahrassistenzsystemen der neuesten Generation. Hierzu gehört unter anderem der Active Driver Assist für das autonome Fahren der Stufe 2. Darüber hinaus erlaubt sie die vorausschauende Hybridfunktion, die den Einsatz elektrischer Energie gegenüber dem Verbrennungsmotor maximiert, um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Eine neue Taste links vom Lenkrad - My Safety Switch - ermöglicht es dem Fahrer, seine bevorzugten Parameter für bis zu fünf Fahrassistenzsysteme gleichzeitig zu aktivieren oder zu deaktivieren, und zwar auf Knopfdruck.
Für ein dynamischeres Fahrverhalten hat Renault die Aufhängungsgeometrie, die Kennlinie der Stoßdämpfer sowie die Kalibrierung der Servolenkung überarbeitet. All diese Änderungen am Fahrwerk sollen für geringere Aufbaubewegungen, ein schnelleres Ansprechverhalten und deutlich mehr Fahrspaß sorgen.
Dank der Bodenfreiheit von 169 Millimetern eignet sich der Captur auch für unbefestigte Wege. Die Funktion "Extended Grip" in Verbindung mit dem E-Tech Full-Hybrid 145 und 18-Zoll-Reifen erweitert diese Vielseitigkeit noch. Mit dem System lässt sich die Traktion je nach Fahrbahnbedingungen optimieren. Dies erfolgt vor allem über die ESP-Einstellungen. Zusätzlich verfügt es über zwei spezifische Modi: "Schnee" und "All-Terrain".
Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Solveig Grewe am 11.06.2024, 15:43 Uhr veröffentlicht.