mid Groß-Gerau - Ab Mitte 2025 sollen im neu errichteten Lausitzer Testzentrum Batterie-Systeme für Elektrofahrzeuge sowie Hochvoltspeicher für andere Einsatzzwecke geprüft werden. Dekra
NEWS
Lars Wallerang - 26. Juni 2024, 10:00 Uhr NEWS
Batterie-Tests unter Extrembedingungen
Für das neue Batterie-Testzentrum der Prüforganisation Dekra in der Lausitz ist heute der Grundstein gelegt worden.
Für das neue Batterie-Testzentrum der Prüforganisation Dekra in der Lausitz ist heute der Grundstein gelegt worden. Ab Mitte 2025 sollen dort Batterie-Systeme für Elektrofahrzeuge sowie Hochvoltspeicher für andere Einsatzzwecke geprüft werden.
Das Testzentrum soll alle Arten von Batterietests unter einem Dach anbieten - bis hin zu Prüfungen unter Extrembedingungen. Zu mechanischen Untersuchungen, Leistungs- und Umweltprüfungen kommen dabei auch Missbrauchstests, bei denen Batterien Belastungen weit jenseits ihrer regulären Verwendung ausgesetzt werden.
Das Batterielabor soll die höchsten Standards in Bezug auf Sicherheit, Effizienz und Leistung für Batterien der nächsten Generation sicherstellen. Gleichzeitig fördert es Innovationen im gesamten Spektrum der Automobilindustrie und unterstreicht das Engagement von Dekra, nachhaltige Mobilität und intelligentere Energielösungen weltweit voranzutreiben.
Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Lars Wallerang am 26.06.2024, 10:00 Uhr veröffentlicht.
