MOTOR-EXCLUSIVE

ADAC Opel Electric Rally Cup
mid Gro-Gerau - Die Rallye Weiz in sterreich ist am 12./13. Juli 2024 bereits zum dritten Mal Schauplatz eines Wertungslaufs zum ADAC Opel Electric Rally Cup "powered by GSe". Opel / Stellantis
MOTORSPORT
Jutta Bernhard - 10. Juli 2024, 13:03 Uhr MOTORSPORT

ADAC Opel Electric Rally Cup

Die Rallye Weiz in Österreich ist am 12./13. Juli 2024 zum dritten Mal Schauplatz eines Wertungslaufs zum ADAC Opel Electric Rally Cup 'powered by GSe'.


Die Rallye Weiz in Österreich ist am 12./13. Juli 2024 zum dritten Mal Schauplatz eines Wertungslaufs zum ADAC Opel Electric Rally Cup "powered by GSe". Insgesamt warten 13 Wertungsprüfungen über 152 Kilometer auf die Teilnehmer in ihren Opel Corsa Rally Electric.

Mit seinem zweiten Saisonsieg zuletzt bei der Rallye Vosges Grand-Est in Frankreich hat sich der Österreicher Luca Pröglhöf in der Gesamtwertung des weltweit ersten elektrischen Rallye-Markenpokals um 23 Punkte von seinem nächsten Verfolger, dem Franzosen Anthony Rott, abgesetzt. Auf Rang drei folgt der Ungar Bendeguz Hangodi vor der bisher besten Dame im Feld der elektrischen Truppe, der Französin Emma Chalvin aus dem Team der FFSA Academy.

Doch Pröglhöf ist sich bewusst, dass die dauerhafte Tabellenführung alles andere als sicher ist: "Es sind noch fünf Rallyes mit je 35 maximal erreichbaren Punkten zu fahren, und der Konkurrenzdruck an der Spitze des ADAC Opel Electric Rally Cup ist hoch. Um ganz vorne mitfahren zu können, musst du dich die ganze Zeit voll konzentriert am Limit bewegen. Jeder Fehler kann deine Rallye beenden und dir eine Nullnummer bescheren. Und schon sieht alles ganz anders aus."

Die erste Etappe am Freitag beinhaltet ab 13:45 Uhr fünf Wertungsprüfungen, bevor es ab 20:40 Uhr in den Parc ferme geht. Der Restart erfolgt am Samstagmorgen um 7:50 Uhr mit der ersten von weiteren acht Prüfungen. Das Ziel in Weiz wird gegen 19 Uhr erreicht.

Der TV-Sender n-tv zeigt eine Zusammenfassung der Rallye Weiz im Magazin "DRM - Deutsche Rallye-Meisterschaft" am Sonntag, 11. August, um 11:15 Uhr und 19:15 Uhr.

Dieser Artikel aus der Kategorie MOTORSPORT wurde von Jutta Bernhard am 10.07.2024, 13:03 Uhr veröffentlicht.