mid Groß-Gerau - Gemeinsam mit 'The Ocean Race' will Volvo seine Stimme für die Gesundheit der Meere und die Rechte der Ozeane erheben. Volvo Cars
NEWS
Solveig Grewe - 2. September 2024, 10:37 Uhr NEWS
Volvo und 'The Ocean Race' weiter für das Wohl der Meere
Der schwedische Automobilhersteller Volvo Cars und die Segelregatta 'The Ocean Race' vertiefen ihre seit 25 Jahren bestehende Partnerschaft, um sich gemeinsam der Gesundheit der Meere und Ozeane sowie der damit verbundenen Folgen für Mensch und Planet zu widmen.
Der schwedische Automobilhersteller Volvo Cars und die Segelregatta "The Ocean Race" vertiefen ihre seit 25 Jahren bestehende Partnerschaft, um sich gemeinsam der Gesundheit der Meere und Ozeane sowie der damit verbundenen Folgen für Mensch und Planet zu widmen. Die Zusammenarbeit konzentriert sich unter anderem auf die Wiederherstellung und Erhaltung natürlicher Ökosysteme und die biologische Vielfalt.
Volvo Cars hat sich zum Ziel gesetzt, seinen Kunden die Freiheit zu geben, sich auf eine persönliche, nachhaltige und sichere Weise zu bewegen. Dies spiegelt sich in dem Bestreben wider, bis 2030 ein reiner Elektroautohersteller zu werden. Das Unternehmen will seinen CO2-Fußabdruck kontinuierlich reduzieren und bis 2040 klimaneutral werden.
"The Ocean Race" hat sich nachweislich der Nachhaltigkeit verschrieben. Mit Unterstützung und Mitarbeit der Segler, Teams und wichtigen Interessengruppen wird zum Handeln angeregt, um greifbare Ergebnisse zu erreichen. Aufbauend auf dem preisgekrönten Erbe im Bereich der Nachhaltigkeit ist das Programm "Racing With Purpose" ein Katalysator für positive Veränderungen und beschleunigt gleichzeitig innovative Lösungen zur Wiederherstellung der Gesundheit der Ozeane.
"Woran wir bei Volvo Cars glauben und was wir tun, geht über Autos hinaus. Das Gleiche gilt für 'The Ocean Race' und den Segelsport. Es ist also eine natürliche Weiterentwicklung unserer Partnerschaft", erklärt Jim Rowan, CEO und Präsident von Volvo Cars. "Gemeinsam mit 'The Ocean Race' wollen wir unsere Stimme für die Gesundheit der Meere und die Rechte der Ozeane erheben."
"Sport kann die Welt verändern. Wenn man ein Rennen rund um den Globus fährt, lernt man, von großen Dingen zu träumen. Man erkennt, dass alles Leben auf der Erde vom Ozean abhängt", ergänzt Richard Brisius, Rennleiter von "The Ocean Race". "Mit Volvo Cars haben wir ein gemeinsames großes Ziel - und wir starten heute diese mutige, neue Reise: Unser Traum ist ein gesunder Ozean, von dem alle profitieren."
Im Rahmen der bis ins nächste Jahrzehnt laufenden Partnerschaft werden "The Ocean Race" und Volvo Cars zusammenarbeiten, um die weltweiten Bemühungen um die Wiederherstellung und den Schutz wichtiger maritimer Ökosysteme zu verstärken. Beide wollen die Kraft des Sports und der Menschen nutzen, um zu inspirieren und für Veränderungen einzutreten, die zu einem gesünderen Ozean führen.
"The Ocean Race" feierte 2023 sein 50-jähriges Bestehen und blickt voraus auf "The Ocean Race Europe" im Jahr 2025, "The Ocean Race Atlantic - New York to Barcelona" im Jahr 2026 und die nächste Ausgabe der Weltumsegelung, die 2027 in Alicante (Spanien) startet.
Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Solveig Grewe am 02.09.2024, 10:37 Uhr veröffentlicht.