3
mid Groß-Gerau - Der Caddy 'Flexible' ist ein Arbeitsgerät mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. VWN
NEWS
Solveig Grewe - 5. September 2024, 10:44 Uhr NEWS
VW Caddy: Noch flexibler und mit Plug-in-Antrieb
Volkswagen Nutzfahrzeuge spendiert dem VW Caddy ab Modelljahr 2025 die zusätzliche Modellvariante 'Flexible' und einen Plug-in-Hybrid-Antrieb. Beides ist ab sofort vorbestellbar.
Volkswagen Nutzfahrzeuge spendiert dem VW Caddy ab Modelljahr 2025 die zusätzliche Modellvariante 'Flexible' und einen Plug-in-Hybrid-Antrieb. Beides ist ab sofort vorbestellbar.
Den Caddy 'Flexible' mit gewerblicher N1-Zulassung gibt es mit normalem und langem Radstand und in allen Motorisierungen. Als Besonderheit lässt sich die 3er-Sitzbank in der zweiten Reihe komplett hochklappen und wird so zu einer stabilen Lade-Trennwand. Schnell lässt sich so der Laderaum vergrößern. Fallweise kann entschieden werden, ob zwei oder doch bis zu fünf Menschen befördert oder ob eben mehr Waren, größere Werkzeuge und Materialen transportiert werden sollen.
An maximalem Ladevolumen stehen im Caddy 'Flexible' mit normalem Radstand bis zu 2.500 Liter und im Caddy 'Flexible' Maxi bis zu 3.100 Liter zur Verfügung. Als Caddy 'Flexible' Maxi sind sogar wie bei Modellen ohne Sitzbank bis zu zwei Paletten hintereinander verladbar. Der Zugang zum Laderaum erfolgt über die beiden Schiebetüren. Der hintere Laderaum kann wahlweise verglast oder verblecht bestellt werden.
Neben den 2,0l TDI, und dem 1,5l TSI erweitert eine Plug-in-Hybrid-Variante auf Basis des 1,5l TSI mit nun 85 kW/115 PS Leistung das Caddy-Portfolio. Zusammen mit der elektrischen Antriebseinheit kommt der Caddy eHybrid auf eine Systemleistung von 110 kW/150 PS und ein Drehmoment von bis zu 350 Newtonmeter. Dank einer nutzbaren Batteriekapazität von 19,7 kWh sind elektrische Reichweiten von bis zu 122 Kilometer möglich. Dieser Antrieb ist auch für den Caddy 'Flexible' wählbar.
Nutzer des Caddy eHybrid können mit einem Klick im Display entscheiden, wann sie die elektrische Reichweite nutzen wollen - etwa gleich zu Anfang der Fahrt, zwischendurch oder ob sie sich erst am Zielort rein elektrisch fortbewegen wollen. Eine Shift-by-Wire-Automatik sorgt für die Kraftübertragung. Der Caddy eHybrid erreicht als Pkw eine Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h, der Cargo eHybrid fährt bis zu 181 km/h schnell.
Die Antriebsbatterie im Caddy eHybrid kann an Gleichstrom-Schnellladern (DC) mit bis zu 50 kW oder an Wechselstrom-Wallboxen (AC) mit 11 kW auch zuhause nachgeladen werden. Die Ladezeiten liegen bei AC mit maximal 11 kW von null Prozent auf 100 Prozent bei bis zu 2,5 Stunden; beim DC-Schnellladen mit durchschnittlich 40 kW dauert das Aufladen von zehn Prozent auf 80 Prozent rund 26 Minuten.
Der Caddy eHybrid ist als Pkw sowie als Cargo verfügbar. Beide gibt es wahlweise mit normalem Radstand, dann als Pkw mit fünf sowie als Cargo mit zwei Sitzen. Zudem ist der PHEV-Caddy auch als Maxi mit langem Radstand erhältlich, in dem als Pkw bis zu sieben Personen Platz finden. Alle Plug-in-Hybride sind mit einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgestattet.
Alle Caddy-Modelle sind künftig serienmäßig mit Verkehrszeichen-Erkennung, Geschwindigkeitsregelanlage, Einparkhilfen hinten sowie Aufmerksamkeits- und Müdigkeitserkennung ausgestattet. In den Cargo-Versionen kommen weitere Systeme hinzu, wie etwa zusätzliche Seiten- und Kopf-Airbags, Multifunktionskamera, Reifenkontrollanzeige, Lane Assist und Front Assist mit Fußgänger-/Radfahrer Erkennung. Neu im Caddy Cargo ist das Multifunktionslenkrad, das es bereits in den Pkw-Varianten gibt.
Die Preise des Caddy als 'Flexible' starten in Deutschland bei 27.720 Euro netto (32.986,80 Euro brutto) für den normalem Radstand. Als Lang-Version 'Maxi' kostet der Caddy 'Flexible' ab 29.825 Euro netto (35.491,75 Euro brutto). Die Preise des Caddy Cargo als eHybrid starten in Deutschland bei 36.985 Euro netto (44.012,15 Euro brutto) für den normalem Radstand. Als Lang-Version 'Maxi' kostet der Caddy Cargo ab 39.055 Euro netto (46.475,45 Euro brutto). Der Caddy eHybrid als Pkw startet bei 37.450 Euro netto (44.565,50 Euro brutto) für den normalem Radstand, der Maxi ab 40.670 Euro netto (48.397,30 Euro brutto).
Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Solveig Grewe am 05.09.2024, 10:44 Uhr veröffentlicht.