MOTOR-EXCLUSIVE

Vier Generationen Porsche 911 GT3
mid Groß-Gerau - Seit 25 Jahren verkörpert jeder Porsche 911 GT3 die Essenz des Unternehmens. Porsche AG
AUTOMOBIL
Jutta Bernhard - 17. Oktober 2024, 16:13 Uhr AUTOMOBIL

Vier Generationen Porsche 911 GT3

Seit 25 Jahren verkörpert jeder Porsche 911 GT3 die Essenz des Unternehmens. Vier Generationen des kompromisslosen Sportwagens schreiben ein und dieselbe Erfolgsgeschichte: Sie überzeugen sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Straße.


Mit der Präsentation des ersten Porsche 911 GT3 im März 1999 auf dem Genfer Salon beginnt eine neue Ära für den Sportwagenhersteller aus Zuffenhausen. Ein Vierteljahrhundert später blickt Porsche zurück auf die Erfolgsgeschichte einer Rennsportikone, die geprägt ist von Performance und Präzision.

"Beim 911 GT3 trifft konsequenter Leichtbau auf herausragende Fahrdynamik und unverwechselbares Design", sagt Andreas Preuninger, Gesamtprojektleiter GT-Fahrzeuge. "Die Renn- und Straßenversionen tragen die Porsche-DNA in sich und spiegeln die Motorsporterfahrung des Unternehmens wider. Jeder Sieg auf den Rennstrecken dieser Welt fährt in einem GT3 mit."

Der GT3 trägt wie kein anderer Elfer die Handschrift der Motorsportabteilung von Porsche. Seit 25 Jahren übertrifft sich der straßenzugelassene Sportwagen mit jeder Auflage selbst und ist noch schneller, noch präziser, noch fahrdynamischer. Die Rennsportversionen des 911 GT3 schreiben ebenfalls Erfolgsgeschichte.

In den Büchern stehen zahlreiche Klassen- und Gesamtsiege bei den großen Langstreckenrennen am Nürburgring, in Spa und Daytona. "Der GT3 fühlt sich auf der Rennstrecke wohl, ist aber zur selben Zeit auch ein alltagstauglicher Hochleistungssportwagen", sagt Roland Kussmaul. Vier Jahrzehnte lang arbeitete der gebürtige Ludwigsburger als Renningenieur, Test- und Entwicklungsfahrer bei der Porsche AG.

Der aktuelle 911 GT3 basiert auf der Elfer-Generation 992. Mit dem 2021 vorgestellten Sportwagen führt Porsche die Tradition weiter, Maßstäbe im Segment der Hochleistungssportwagen zu setzen. Der 4,0-Liter-Sechszylinder-Boxermotor leistet 375 kW/510 PS. Innovative Rennsporttechnologien wie das Doppelquerlenker-Frontfahrwerk und eine optimierte Aerodynamik mit einem markanten Heckflügel im Schwanenhals-Design machen den GT3 zu einem der fortschrittlichsten Elfer aller Zeiten. Die Verbindung von Motorsporttechnik und Straßenzulassung ist in dieser Generation so stark wie nie zuvor.

Porsche setzt weiterhin auf Fortschritt, um die Erfolgsgeschichte des 911 GT3 mit neuen Modellen und Technologieführerschaft fortzuschreiben. Stets im Mittelpunkt dabei: Die Leidenschaft für den Motorsport und die Begeisterung für Performance.

Dieser Artikel aus der Kategorie AUTOMOBIL wurde von Jutta Bernhard am 17.10.2024, 16:13 Uhr veröffentlicht.