2
mid Groß-Gerau - Ab Modelljahrgang 2025, der ab sofort bei den Händlern bestellbar ist, bringt Hyundai den Staria mit einem modernen Hybridantrieb mit 165 kW/225 PS. Hyundai
NEWS
Jutta Bernhard - 12. November 2024, 11:25 Uhr NEWS
Hyundai Staria Modelljahr 2025 mit Hybridantrieb
Ab Modelljahrgang 2025 bringt Hyundai den Staria mit einem Hybridantrieb auf den Markt. Die Preise starten bei 48.100 Euro.
Ab Modelljahrgang 2025 bringt Hyundai den Staria mit einem Hybridantrieb auf den Markt. Die Preise starten bei 48.100 Euro.
Bei dem neuen Vollhybrid bilden ein 118 kW/160 PS starker 1,6-Liter T-GDI-Benzinmotor und ein Elektromotor mit 54 kW/73 PS eine verbrauchsgünstige Einheit, die eine Systemleistung von 165 kW/225 PS entwickelt und den Staria in 10,2 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt, so der Hersteller.
Der Verbrauch des Staria Hybrid, der serienmäßig mit einem Sechsgang Automatikgetriebe und Frontantrieb vorfährt, liegt bei 7,6 Liter nach WLTP. Highlight ist das Shift-by-Wire-System, das den herkömmlichen Schalthebel durch eine moderne, platzsparende Bedienoberfläche ersetzt.
Bereits das Einstiegsmodell, der Hyundai Staria Trend (ab 48.100 Euro) fährt unter anderem mit 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Wärmeschutzverglasung, Voll-LED Scheinwerfern und -Rückleuchten sowie in Wagenfarbe lackierten Kühlergrill, Türgriffen und Außenspiegelgehäusen vor.
Im Innenraum kommen neben anderen Extras ein beheizbares Multifunktionslenkrad, eine 12-Volt-Steckdose, USB-C-Anschlüsse vorne und hinten sowie eine automatische Innenbeschlagsregelung zum Einsatz. Sämtliche Fahrinformationen wie Motordrehzahl und Geschwindigkeit lassen sich auf der digitalen 10,3-Zoll- Instrumentenanzeige ablesen.
Das serienmäßige Navigations- und Infotainmentsystem wird über einen ebenfalls 10,3-Zoll-Touchscreen in der Mittelkonsole bedient. Over-the-Air-Updates machen die meisten Besuche in der Werkstatt überflüssig. Smartphones können via Apple CarPlayTM und Android AutoTM mit dem Fahrzeug verbunden werden.
Der Staria Trend verfügt über drei Sitzreihen mit jeweils drei Sitzplätzen. Vorn gibt es eine Sitzheizung und der elektrisch verstellbare Fahrersitz bietet eine ebenfalls elektrisch verstellbare Lendenwirbelstütze. Die Rücksitzbank in der zweiten Reihe ist um 200 Millimeter in Längsrichtung verschiebbar, die Lehne im Verhältnis 60:40 geteilt umklappbar. Noch variabler ist die dritte Reihe. Sie ist in Längsrichtung um 400 Millimeter verschiebbar, ihre Sitzfläche hochklapp- und ihre Rücklehne umklappbar.
Über dem Staria Trend rangiert der Staria Prime (ab 53.600 Euro). Diese Ausstattungslinie richtet sich an Menschen, die noch etwas mehr Komfort und Privatsphäre wünschen. So öffnen und schließen die beiden Schiebetüren und die Heckklappe elektrisch. Zusätzlich zur Serienausstattung des Staria Trend bietet der Staria Prime dunkel getönte Scheiben ab der B-Säule.
Die Polsterung aller Sitze besteht aus einer Kombination von Echt- und hochwertigem Kunstleder. Neben der Heizfunktion verfügen die Vordersitze auch über eine Belüftung. Mit dem Passenger-View-Modus hat der Fahrer die Fondpassagiere, oftmals Kinder, immer gut im Blick, ohne den sicheren Blick nach vorne zu verlieren. USB-C-Ladeanschlüsse vorn und hinten versorgen Smartphone, Tablet und andere elektronische Geräte mit Strom. 18-Zoll-Leichtmetallfelgen sind beim Staria Prime Standard. Optional stehen das Panorama-Glasdach-Paket und das Park-Paket zur Verfügung.
Highlight des Hyundai Staria Signature (ab 57.550 Euro) sind die multifunktionalen Relax-Einzelsitze in der zweiten Sitzreihe. Hier können Passagiere die Sitzkissen, die Rückenlehnen sowie die Beinstützen elektrisch einstellen. Im Vergleich zum bisherigen Staria ist der Zugang zur dritten Reihe noch komfortabler. In jeder Sitzreihe befinden sich USB-C-Anschlüsse für die Konnektivität. Alle Sitze sind mit Nappaleder gepolstert.
Bestellungen sind ab sofort bei den Hyundai Händlern möglich.
Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Jutta Bernhard am 12.11.2024, 11:25 Uhr veröffentlicht.