MOTOR-EXCLUSIVE

2Fahrradbremsen im Test - Pedelec-ABS siegt bei Nässe
Die Dekra hat in einem Praxistest die Wirkung verschiedener Bremssysteme an Fahrrädern und Pedelecs verglichen. Mit von der Partie war auch ein Pedelec mit ABS-Bremssystem von Bosch (rechts im Bild) Foto: Dekra
Pedelec
Mario Hommen/SP-X - 23. November 2020, 13:33 Uhr Pedelec

Fahrradbremsen im Test - Pedelec-ABS siegt bei Nässe

Lohnt sich ein ABS auch für ein Pedelec? Wie ein neuer Vergleichstest zeigt, sorgt die Technik vor allem bei schwierigen Straßenverhältnissen für ein handfestes Sicherheitsplus.

Ein ABS-System für Pedelecs sorgt im Vergleich zu konventionellen Fahrradbremsen vor allem auf nasser Fahrbahn für einen deutlichen Sicherheitsgewinn. So lautet das zentrale Ergebnis eines von der Unfallforschungsabteilung der Prüforganisation Dekra durchgeführten Vergleichstest unterschiedlicher Fahrrad-Bremsen, die sich auf trockener und nasser Fahrbahn bewähren mussten

Getestet wurden Rücktritt-, Felgen- und Scheibenbremsen an verschiedenen Fahrradtypen wie Mountainbike, Pedelec oder S-Pedelec. Um die Vergleichbarkeit der Bremssysteme zu gewährleisten, wurde auf ähnliche Reifenaufstandsflächen geachtet, weshalb zum Beispiel keine Rennräder mit schmalen Reifen zugelassen waren. Die Testfahrer hatten die Aufgabe, bei Tempo 25 mit maximaler Verzögerung zu bremsen.

Auf trockener Fahrbahn zeigten alle Testräder mindestens zufriedenstellende oder bessere Leistungen. Der mit 4,55 Meter längste Bremsweg wurde bei einem City-Rad (Felgenbremse vorne/ Rücktrittbremse hinten) gemessen. Mit 3,66 Meter deutlich kürzer fiel der Bremsweg für das S-Pedelec mit großdimensionierten Scheibenbremsen aus.

Bei den Bremstests auf nasser Fahrbahn offenbarten sich hingegen größere Unterschiede. Hier konnte das ABS-Pedelec mit 4,14 Meter am besten abschneiden, während das City-Rad 5,53 Meter bis zum Stillstand benötigte. Laut Dekra verlängerte sich der Bremsweg auf nasser Fahrbahn bei eigentlich allen Systemen um 20 Prozent, einzige Ausnahme war das Pedelec mit dem ABS-System von Bosch.

Obwohl das ABS-System von Bosch auch in anderen Verkehrssituationen für einen deutlichen Sicherheitsgewinn sorgt, wird es aktuell nur von wenigen Pedelec-Herstellern angeboten. Unter anderem haben die KTM, Centurion oder Pegasus mit ABS kombinierbare Pedelec-Modelle im Angebot. Die Preise für ABS-Pedelecs aus dem aktuellen Modelljahr liegen in der Regel jenseits von 4.000 Euro.  

Dieser Artikel aus der Kategorie Pedelec wurde von Mario Hommen/SP-X am 23.11.2020, 13:33 Uhr veröffentlicht.