MOTOR-EXCLUSIVE

Geschenke, die wirklich ankommen: Träume erfüllen!
@ DariuszSankowski (CC0-Lizenz)/ pixabay.com
SERVICE
Redaktion - 3. Mai 2022 SERVICE

Geschenke, die wirklich ankommen: Träume erfüllen!

Manche Menschen haben ein glückliches Händchen: Sie finden immer das passende Geschenk. Wie machen die das bloß? Gut zuhören, beobachten und klein denken kann helfen - Geschenke erfüllen Träume!

Der Kasten Pralinen, der Blumenstrauß, Oberhemd, Schlips oder Socken: Die meisten Geschenke kommen eher alltäglich daher. Es ist auch gar nicht so einfach, beim Schenken den passenden Ton zu treffen. Denn einerseits will man mit dem Geschenk gut ankommen, andererseits soll es bloß nichts allzu Ausgefallenes sein. Immerhin will man den Beschenkten oder die Beschenkte nicht verärgern. Aber manchmal muss es dann doch etwas richtig Besonderes sein. Wie schafft man es, beim Schenken wirklich Freude zu bereiten?

Aufmerksamkeit ist wichtiger als Geldwert

Dass ein Geschenk nicht teuer sein muss, um Freude zu bereiten, ist eine Binsenweisheit. Nicht nur Mütter und beste Freunde freuen sich über selbst hergestellte Dinge. Denn hier steckt eine ganz besondere Botschaft drin: Ich schenke Dir etwas Handgemachtes. Damit habe ich mir Mühe gegeben. Ich habe viel Zeit investiert, meine Kreativität spielen lassen. Beim Schaffensprozess habe ich mich intensiv mit Dir und unserer Beziehung auseinandergesetzt.

Was wir in einem solchen Fall schenken ist also eigentlich eine Herzensangelegenheit, Wärme, Zeit und Gefühl. Der materielle Wert ist häufig banal und spielt auch gar keine Rolle. Liegt hier das Geheimnis von Geschenken, die wirklich ankommen? Ja und nein.

Richtig ist: Gute Geschenke erfüllen Sehnsüchte und Herzenswünsche. Aufmerksamkeit und Hingabe suchen wir alle in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen. Die gemeinsam verbrachte Zeit bei einem guten Kaffee oder Bier, einfach nur reden und füreinander da sein - das ist unbezahlbar. Aber es muss nicht gleich etwas Selbstgebasteltes sein. Das kleine Kunstwerk ist nur Ausdruck der Verbundenheit und der gemeinsam verbrachten Zeit, ein Symbol also. Schauen wir so ein Geschenk an, fühlen wir die Intensität unserer Beziehung zu der Person, die es hergestellt hat.

Aber was ist nun mit den echten Herzenswünschen? Wir alle haben sie: Unsere Bucket List, unsere wichtigen Angelegenheiten, kleinen Spinnereien und großen Wünsche. Wer erfüllt uns unsere Träume?

Ein Tag lang König sein!

Meist sind diese Herzenswünsche Klassiker, und sie sind oft genug mit Geschlechterklischees verbunden. Während die Damen gerne im Spa entspannen und sich im Wellnessbereich verwöhnen lassen, wollen die Herren einen Sportwagen fahren, einen Bagger bedienen oder im Cockpit eines Flugzeugs sitzen. Daran ist nichts Schlimmes - wer kann sich seine Träume schon aussuchen?

Event-Anbieter kennen diese Träume und Wünsche ganz genau. Der Trend zeichnet sich schon seit gut zehn Jahren ab und wird immer intensiver: Geschenkt wird nicht mehr praktisch. Menschen erfüllen sich gegenseitig Träume und lang gehegte Wünsche. Deshalb gibt es den Fallschirmsprung zum Verschenken, den Helikopterflug oder das Wochenende im Wellnesshotel. Wer sich bei einer Städtereise verwöhnen lassen will, kann sich auch das schenken lassen. Statt materiellen Werten stehen Erlebnisse und Erinnerungen hoch im Kurs.

Kindheitsträume erfüllen

Wie wäre es, wenn man einfach mal einen Sportwagen mieten und losfahren würde? Ohne Ziel, einfach so über die Straßen brausen und die schnelle Fahrt genießen - wer träumt nicht davon? Geschwindigkeit fasziniert, und ein hochwertiges, schnelles Auto mit dem entsprechenden Prestige tut ein Übriges zu dem Vergnügen! Nun sind Mietwagen wirklich kein Geheimtipp - aber wer gönnt sich das schon? Die meisten Menschen sind viel zu vernünftig, um sich den Traum vom Sportwagen zu erfüllen. Schließlich steht die Familienkarre zu Hause in der Garage, und die Zeit fehlt für so einen unvernünftigen Traum sowieso. Manche Träume erfüllen wir uns einfach nicht selbst. Sei es, weil uns das Geld fehlt, die Zeit fehlt oder wir andere Dinge einfach für wichtiger halten.

Hier ist die Gelegenheit für ein Geschenk, das wirklich ankommt! Denn genau das tun Geschenke doch: Sie erfüllen uns die Wünsche, die wir selbst uns einfach nie erfüllen würden.

Dieser Artikel aus der Kategorie SERVICE wurde von Redaktion am 03.05.2022 veröffentlicht.