MOTOR-EXCLUSIVE

4 Situationen, in denen ein KFZ-Gutachter besonders wichtig ist
@ Alexas_Fotos (CC0-Lizenz)/ pixabay.com
SERVICE
Redaktion - 9. Juni 2022 SERVICE

4 Situationen, in denen ein KFZ-Gutachter besonders wichtig ist

Ein Schaden am PKW, Wohnmobil oder Motorrad entsteht und der Tag ist gelaufen. Ob Unfall, Vandalismus oder Unwetterschaden – niemand hat Lust, sein Gefährt beschädigt zu sehen. Das führt leider immer wieder dazu, dass Menschen die Hände vor das Gesicht schlagen und lieber wegschauen, als zu handeln.

Das Problem ist: Je länger man nach dem Schaden wartet, umso schwieriger wird das Leben. Denn bei Schäden über 750 Euro ist ein KFZ-Gutachter dringend nötig – man erleichtert sich selbst und dem Gutachter (hier mehr dazu: KFZ Gutachten München) die Arbeit, wenn man nicht erst Stunden oder gar Tage wartet, um den Schaden begutachten zu lassen.

Ein Gutachten als Unfallopfer

Unfälle passieren. Das wissen viele Menschen, weshalb sie recht ruhig bleiben, wenn niemand ernsthaft verletzt wurde – und genau in solchen Momenten wird dann entschieden, auf einen Gutachter zu verzichten. Ein großer Fehler! Als Unfallopfer sollte man sich immer einen eigenen KFZ Gutachter zulegen.

Das hat gleich mehrere Gründe. Zum einen sollte man nicht davon ausgehen, dass der Unfallverursacher auf Dauer Einsicht zeigt und sich kooperativ zeigt. Das passiert manchmal, aber es sollte nicht erwartet werden. Viele drehen und wenden die Vorkommnisse und wollen am Ende nicht zahlen. Ein weiterer Grund ist, dass man selbst eigentlich nicht genug Ahnung hat, um Schäden einzuschätzen. Etwas, was nach einem „Ditscher“ aussieht, kann schwere Schäden im Inneren des Wagens verursacht haben, die erst später ersichtlich werden – ein Gutachter sieht diese sofort.

Ein Gutachten als Unfallverursacher

Wenn es Unfallverursacher gibt, die gerne mit allen Tricks sparen wollen, dann sollte klar sein, dass es auch Unfallopfer gibt, die ihre Geldbeutel weiter öffnen, als erwartet. Ist klar, dass man selbst den Unfall verursacht hat, verlangt die Versicherung ohnehin ein Gutachten – man sollte aber auch bei unsicherer Schuldfrage auf einen Gutachter bestehen und das so schnell wie möglich!

Denn immer wieder wollen Unfallopfer auch Schäden geltend machen, die lange vor dem Unfall bestanden. Manchmal werden dafür sogar Anwälte eingeschaltet – wer sich da sofort um einen Gutachter gekümmert hat, kann Fakten anführen und muss sich nicht auf Spielchen einlassen. Auch wenn viele Unfälle standardmäßig über Versicherungen abgeklärt werden, sollte man immer damit rechnen, dass jemand böse Intentionen hat – leider.

Bei Unwetterschäden einen Gutachter beauftragen

Nicht böse, aber doch um den eigenen Vorteil bedacht sind Versicherungen. Sie wollen wirklich nur dann zahlen, wenn einwandfrei belegbar ist, dass sie zuständig sind. Auch bei der Höhe der Zahlung wird um jeden Euro gefeilscht. Das stellen Menschen immer wieder fest, wenn sie einen einfachen Unwetterschaden geltend machen wollen.

Hochwasser, Hagelschaden oder ein umgestürzter Baum – das Fahrzeug kann anschließend ganz schön mitgenommen aussehen. Doch ohne Gutachten sagen viele Versicherungen: Naja, so schlimm ist das nicht. Wer auf der sicheren Seite sein möchte, sollte daher auch bei Unwetterschäden auf einen KFZ Gutachter setzen.

Bei persönlichen Angriffen auf Hab und Gut den Gutachter nicht vergessen

Unfälle geschehen und gegen Unwetter lässt sich nicht viel ausrichten. Doch persönliche Angriffe sind eine ganz andere Sache. Dabei muss noch einmal zwischen spezifischen und wahllosen Angriffen unterschieden werden.

Persönliche Angriffe geschehen beispielsweise im Beziehungsstreit. Aus Wut tritt ein Partner gegen den Seitenspiegel oder die Scheinwerfer – und schon ist der Schaden entstanden. Auch mit dem Schlüssel über die Lackierung zu kratzen, ist eine beliebte Racheaktion. Sobald es um mehr als nur einen Zentimeter oder einen schiefen Spiegel geht, muss der Gutachter her. Allein schon deshalb, weil so viele Emotionen im Spiel sind. Typisch für solche persönlichen Angriffe sind übrigens auch Anschläge von ehemaligen Mitarbeitern oder Kollegen.

Dann gibt es noch die scheinbar wahllosen Schäden. Jugendliche, die im Vorbeigehen eine Scheibe einschlagen, Demonstrationsteilnehmer, die einen Wagen besprühen oder sogar Brandanschläge – man wünscht sich, es gäbe all das nicht, doch es gehört zur Realität. Ein Gutachten ist dann dringend notwendig.

Dieser Artikel aus der Kategorie SERVICE wurde von Redaktion am 09.06.2022 veröffentlicht.