
Mario Hommen/SP-X - 17. März 2025, 16:16 Uhr Pedelec
Allround-Pedelec Simplon Kagu :e - Für Anspruchsvolle
Mit überarbeitetem Aluminiumrahmen, starkem Bosch-Motor und flexibler Ausstattung setzt das neue Simplon Kagu :e Maßstäbe im Allround-E-Bike-Segment.
Simplon aus Österreich hat sein Allround-E-Bike Kagu :e modernisiert. Unter anderem wurde der im Druckgussverfahren hergestellte Aluminiumrahmen stark modifiziert. Simplon verspricht eine hohe Steifigkeit und ein hohes zulässiges Gesamtgewicht von 180 Kilogramm. Das E-Bike selbst wiegt je nach Ausstattung 27 bis 28 Kilogramm. Statt diverser Schweißnähte präsentiert sich der Tiefeinsteiger-Rahmen übergangslos wie ein Carbon-Rahmen. Die Aufnahme des Elektromotors ist formschlüssig.
Im Kagu :e kommt die fünfte Generation des CX-Motors von Bosch zum Einsatz. Der liefert ein Drehmoment von 85 Nm. Je nach Ausstattung bietet Simplon zwei Varianten mit Cues Kettenschaltung oder alternativ mit Riemenantrieb, der mit der automatischen Enviolo-Nabenschaltung oder der 14-Gang-Nabenschaltung von Rohloff kombiniert werden kann. Der im Unterrohr integrierte Akku hat eine Kapazität von 600 Wh. 800 Wh sind gegen Aufpreis erhältlich. Als Bedien- und Anzeigeelemente gibt es serienmäßig die Remote und je nach Ausstattung Kombinationen mit Intuvia 100 oder Kiox 500 Display.
Zur Ausstattung gehören großvolumige Supermoto-Reifen von Schwalbe, Seitenständer, ein mit bis zu 30 Kilogramm belastbarer Gepäckträger, Lichtanlage und hydraulische Scheibenbremsen von Magura. Gegen Aufpreis können im Konfigurator auch Cues-Bremsen oder in Kombination mit Magura-Bremsen das Bosch-ABS bestellt werden. Das für Alltag, lange Touren und Fahrradreisen gerüstete Kagu :e startet bei rund 4.900 Euro. Die Topversion mit Rohloff-Schaltung beginnt bei 7.200 Euro. Wer diese noch mit Federgabel, ABS und 800-Wh-Akku bestellt, landet bei rund 8.200 Euro.
Dieser Artikel aus der Kategorie Pedelec wurde von Mario Hommen/SP-X am 17.03.2025, 16:16 Uhr veröffentlicht.